Informationen & Wahlwerbung Vorlagen zum Download

Machen Sie Werbung für die KanditatInnen Suche! Informieren Sie über Was eine MAV ist, kündigen Sie die Wahlen an, nutzen Sie  passende Werbebanner für Ihre Einrichtung! Die Vorlagen stehen derzeit nur  Online und für den Download zur Verfügung. 

Sie können die  jeweilige Vorlage beliebig ausdrucken, oder Ihrem digitalen Auftritt beifügen.

Hinweise zur MAV Wahl

Podcast #12Der Wahlausschuss zur MAV Wahl

Terminübersicht Wahlauschuss-Schulungen 2024/2025

InfoFlyer-Was ist MAV-Druckversion

InfoFlyer-Was ist MAV-Lesemodus

Werbeplakat Wahlankündigung

Aushang Wahldatum

Werbe Banner PDF

Weitere hilfreiche Informationen und Downloads

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, eine kleine Zusammenfassung von rechtlichen Grundlagen herunterzuladen.

Broschüre Rechtliche Grundlagen

MAVO Köln-in der seit dem 1. April 2022 gültigen Fassung

Sonderbestimmungen des Erzbistum Köln, Stand 2023

Kavo Online

weitere Downloads

MAV-Wahlen 2025

Der einheitliche Wahlzeitraum für die Wahlen zur Mitarbeitervertretung liegt in der Zeit vom 01.03.2025 bis 31.05.2025. Der empfohlene Wahltag für das Erzbistum Köln fällt auf den 03. April 2025. Eine Woche nach der Wahl soll die konstituierende Sitzung der MAV stattfinden.

In Einrichtungen mit mehr als 50 Mitarbeitenden bestimmt die MAV spätestens 8 Wochen vor Ablauf der Amtszeit gem. § 9 Abs. 1 und Abs. 2 MAVO den Wahltag und bestellt den Wahlausschuss („einheitliches Wahlverfahren“).

In Einrichtungen mit bis zu 50 Mitarbeitenden lädt die MAV gem. §§ 11a – 11c MAVO  spätestens 3 Wochen vor der Wahl zur Wahlversammlung ein. Außerdem bestimmt die noch amtierende MAV eine Wahlleiterin bzw. einen Wahlleiter („vereinfachtes Wahlverfahren“).

Merkblatt Briefwahl

Hier erhalten Sie weitere Informationen und den Schulungen der Wahlausschüsse. 

Schulungen für Wahlausschüsse zur MAV-Wahl 2025 im einheitlichen Wahlverfahren (diagmavkoeln.de)

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*Nachfolgende Inhalte werden sukzessive überarbeitet.

Formulare zur Wahl einer MAV

Arbeitshilfen für Einrichtungen mit mehr als 50 wahlberechtigten Mitarbeitern/innen (einheitliches Wahlverfahren gem. §§ 9 – 11 MAVO).

Wir stellen den Wahlausschüssen einen bereits angepassten Wahlkalender und alle erforderlichen Vorlagen zur Verfügung. Für Einrichtungen, die an einem anderen Tag wählen werden, gibt es zudem blanko Arbeitshilfen, die von den Wahlausschüssen an den jeweiligen Wahltermin angepasst werden können.

Download: erforderliche Vorlagen für Wahlen 2025 sind in Überarbeitung!

Für Einrichtungen, die an einem anderen Tag ggfs. vorgezogen wählen werden, gibt es blanko Arbeitshilfen, die Sie im Sekretariat unter geschaeftsstelle@diagmavkoeln.de abrufen können. 


Arbeitshilfen für das vereinfachte Wahlverfahren für Einrichtungen mit bis zu 50 wahlberechtigten Mitarbeitern/innen (vereinfachtes Wahlverfahren gem. §§ 11a – 11c MAVO)

Beim „vereinfachten Wahlverfahren“ gem. § 11b lädt die MAV spätestens 3 Wochen vor der Wahl zur Wahlversammlung ein.

Download: erforderliche Vorlagen für Wahlen 2025 sind in Überarbeitung!

Für Einrichtungen, die an einem anderen Tag ggfs. vorgezogen wählen werden, gibt es blanko Arbeitshilfen, die Sie im Sekretariat unter geschaeftsstelle@diagmavkoeln.de  abrufen können. 

 

Infoflyer "Was ist eine MAV- Fragen und Antworten"

In diesem Flyer gibt es Antworten auf die Fragen:
Was ist eine MAV? Welche Aufgaben und Pflichten hat eine MAV?

InfoFlyer-WasistMAV- Druckversion

InfoFlyer-WasistMAV- Lesemodus
 

Wahlplakat

Machen Sie Werbung! Nutzen Sie das Wahlplakat! Sie können das Wahlplakat beliebig ausdrucken.

Download:

2025 erhältlich in Kürze!

Blanko Wahlplakat

Blanko Aushang Wahldatum

 

Werbung für die MAV Wahl

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Download:

 

MAVO Grundkurs Schulungen im Katholisch-Sozialen Institut

In diesem Kurs führen wir in das besondere kirchliche Dienstrecht in Zusammenhang mit dem staatlichen Arbeitsrecht ein. Wir informieren über die unterschiedlichen Mitwirkungsmöglichkeiten, die Rechte und Pflichten der MAV. Neben den theoretischen Grundlagen beleuchten wir die Praxis der MAV-Arbeit und der DiAG MAV.

Anmeldungen im KSI direkt, über diesen Link

Nach der Wahl- Meldeformular & Änderungsmitteilung

Sobald die MAV ihre konstituierende Sitzung abgeschlossen hat, registrieren Sie sich bitte bei der DiAG MAV Köln. Ihr Wahlausschuss hat Ihnen ein Meldeformular zur Neuwahl übergeben. Dieses Formular besteht aus 3 Seiten und ist von der MAV vollständig auszufüllen und wird auf der 3. Seite von dem MAV Vorsitzenden unterschrieben. Senden Sie das Formular an die DiAG MAV zurück, gerne per Mail , Fax oder auf dem Postweg.

Sollte die postalische Adresse an der Sie die MAV Post verschickt haben möchten, von der Adresse des Trägers abweichen, so bitten wir um entsprechenden Eintrag. Andernfalls registrieren wir die Trägeradresse die Sie im Meldeformular angeben.

Sollte im Laufe der Amtszeit eine Änderung eintreten, z.B. Namensänderung durch Heirat, ausscheiden eines MAV Mitglieds und Nachrücker nehmen den Platz ein, etc. melden Sie dieses bitte ebenfalls mit einem Änderungsformular.

Beide Dokumente finden Sie nachfolgend als Download.

Neuwahl Meldeformular PDF Datei

Neuwahl Meldeformular Word Datei

Änderungsmitteilung