Informationen und Downloads

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, eine kleine Zusammenfassung von rechtlichen Grundlagen herunter zu laden.

Broschüre Rechtliche Grundlagen

MAVO Köln-in der seit dem 1. April 2022 gültigen Fassung

Sonderbestimmungen des Erzbistum Köln, Stand 2023

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MAV-Wahlen 2025

Der einheitliche Wahlzeitraum für die Wahlen zur Mitarbeitervertretung liegt in der Zeit vom 01.03.2025 bis 31.05.2025. Der empfohlene Wahltag für das Erzbistum Köln fällt auf den 03. April 2025. Eine Woche nach der Wahl soll die konstituierende Sitzung der MAV stattfinden.

In Einrichtungen mit mehr als 50 Mitarbeitenden bestimmt die MAV spätestens 8 Wochen vor Ablauf der Amtszeit gem. § 9 Abs. 1 und Abs. 2 MAVO den Wahltag und bestellt den Wahlausschuss („einheitliches Wahlverfahren“).

In Einrichtungen mit bis zu 50 Mitarbeitenden lädt die MAV gem. §§ 11a – 11c MAVO  spätestens 3 Wochen vor der Wahl zur Wahlversammlung ein. Außerdem bestimmt die noch amtierende MAV eine Wahlleiterin bzw. einen Wahlleiter („vereinfachtes Wahlverfahren“).

Merkblatt Briefwahl

Hier erhalten Sie weitere Informationen und den Schulungen der Wahlausschüsse. 

Schulungen für Wahlausschüsse zur MAV-Wahl 2025 im einheitlichen Wahlverfahren (diagmavkoeln.de)

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*Nachfolgende Inhalte werden sukzessive überarbeitet.

Formulare zur Wahl einer MAV

Arbeitshilfen für Einrichtungen mit mehr als 50 wahlberechtigten Mitarbeitern/innen (einheitliches Wahlverfahren gem. §§ 9 – 11 MAVO).

Wir stellen den Wahlausschüssen einen bereits auf den 18.03.2021 angepassten Wahlkalender und alle erforderlichen Vorlagen zur Verfügung. Für Einrichtungen, die an einem anderen Tag wählen werden, gibt es zudem blanko Arbeitshilfen, die von den Wahlausschüssen an den jeweiligen Wahltermin angepasst werden können.

Download:

2021 Wahlverfahren einheitlich PDF Datei 

2021 Wahlverfahren einheitlich Word Datei  

2021 Aushang WahlDatum
 

Arbeitshilfen für das vereinfachte Wahlverfahren für Einrichtungen mit bis zu 50 wahlberechtigten Mitarbeitern/innen (vereinfachtes Wahlverfahren gem. §§ 11a – 11c MAVO)

Beim „vereinfachten Wahlverfahren“ gem. § 11b lädt die MAV spätestens 3 Wochen vor der Wahl zur Wahlversammlung ein.

Download:

2021 Wahlverfahren vereinfacht PDF Datei 

2021 Wahlverfahren vereinfacht Word Datei  

2021 Aushang WahlDatum
 

Infoflyer "Was ist eine MAV- Fragen und Antworten"

In diesem Flyer gibt es Antworten auf die Fragen:
Was ist eine MAV? Welche Aufgaben und Pflichten hat eine MAV?

InfoFlyer-WasistMAV- Druckversion

InfoFlyer-WasistMAV- Lesemodus
 

Wahlplakat

Machen Sie Werbung! Nutzen Sie das Wahlplakat! Sie können das Wahlplakat beliebig ausdrucken.

Download:

Werbe Wahlplakat Wahlankündigung

 

Werbung für die MAV Wahl

Machen Sie Werbung für die KanditatInnen Suche! Nutzen Sie das passende Werbebanner für Ihre Einrichtung! Die Banner stehen nur  Online und für den Download zur Verfügung. 

Sie können das  jeweilige Banner beliebig ausdrucken, oder Ihrem digitalen Auftritt beifügen.

Download:

Banner und Plakate DIN A 4_ MAV-WAHL 2021

Handout an Kollegen und Abteilungen_ MAV-WAHL 2021

Ordner Download (CloudDownload) diverse Vorlagen:

Banner für den digitalen Auftritt

 

MAVO Grundkurs Schulungen im Katholisch-Sozialen Institut

In diesem Kurs führen wir in das besondere kirchliche Dienstrecht in Zusammenhang mit dem staatlichen Arbeitsrecht ein. Wir informieren über die unterschiedlichen Mitwirkungsmöglichkeiten, die Rechte und Pflichten der MAV. Neben den theoretischen Grundlagen beleuchten wir die Praxis der MAV-Arbeit und der DiAG MAV.

Anmeldungen im KSI direkt, über diesen Link

Nach der Wahl- Meldeformular & Änderungsmitteilung

Sobald die MAV ihre konstituierende Sitzung abgeschlossen hat, registrieren Sie sich bitte bei der DiAG MAV Köln. Ihr Wahlausschuss hat Ihnen ein Meldeformular zur Neuwahl übergeben. Dieses Formular besteht aus 3 Seiten und ist von der MAV vollständig auszufüllen und wird auf der 3. Seite von dem MAV Vorsitzenden unterschrieben. Senden Sie das Formular an die DiAG MAV zurück, gerne per Mail , Fax oder auf dem Postweg.

Sollte die postalische Adresse an der Sie die MAV Post verschickt haben möchten, von der Adresse des Trägers abweichen, so bitten wir um entsprechenden Eintrag. Andernfalls registrieren wir die Trägeradresse die Sie im Meldeformular angeben.

Sollte im Laufe der Amtszeit eine Änderung eintreten, z.B. Namensänderung durch Heirat, ausscheiden eines MAV Mitglieds und Nachrücker nehmen den Platz ein, etc. melden Sie dieses bitte ebenfalls mit einem Änderungsformular.

Beide Dokumente finden Sie nachfolgend als Download.

Neuwahl Meldeformular PDF Datei

Neuwahl Meldeformular Word Datei

Änderungsmitteilung